Öku­meni­scher Kirchen­tag

Nachfolgend finden Sie praktische Tipps und Tricks rund um unseren 3. Ökumenischen Kirchentag (ÖKT). In zwei Wochen bietet er ein buntes digitales Programm und wird mit vielen verschiedenen Aktionen dezentral mitgefeiert. Außerdem ist der 3. ÖKT bemüht, die Teilnehmenden möglichst gut zu begleiten, beispielsweise mit barrierefreien Angeboten oder dem Beratungstelefon.

Für die kommenden Wochen wünschen wir Ihnen einen belebenden Frühling und bleiben Sie gesund!

Den ÖKT barrierefrei miterleben!
Auch in seiner digitalen Form ist der 3. ÖKT bemüht, so barrierefrei wie möglich die Veranstaltung auszugestalten. Entsprechende Angebote und Leistungen sind auf der speziell dafür kreierten Website oekt-barrierefrei.de veröffentlicht. Der Service umfasst Deutsche Gebärdensprache, die Untertitelung von Veranstaltungen sowie ein Angebot und Material in Leichter Sprache. Die Website enthält außerdem kurze Erklärvideos, zum Beispiel zur Registrierung zur Teilnahme an Workshops oder zur Verwendung von Mitwirkungstools.

ÖKT-Beratungstelefon
Wenn durch eine Veranstaltung etwas Belastendes in Ihnen angestoßen wird, über das Sie vertraulich sprechen möchten, gibt es während des 3. ÖKT die Möglichkeit, über belastende Lebenssituationen, schwierige Beziehungen oder aktuelle Krisen ins Gespräch zu kommen. Am Beratungstelefon des ÖKT erreichen Sie ausgebildete Berater*innen aus psychologischen Beratungsstellen und der Seelsorgearbeit. Sie erreichen das Beratungstelefon am Samstag, 15. Mai 2021, von 9 bis 19.30 Uhr unter 069 589961277.

Begegnungsort
Kirchen- und Katholikentagen leben von Begegnung und Gemeinschaft. Beim digitalen ÖKT ermöglicht der „Begegnungsort“ auf oekt.de genau das: Zusammenkommen, Wiedersehen und Austausch mit anderen Menschen. Hier können Sie an digitalen Stehtischen Ihre Kaffeepause verbringen oder sich im Gästebuch verewigen.

Jetzt noch Plätze sichern!
Wirtschaften im 21. Jahrhundert, Kennenlernen von Menschen verschiedener Konfessionen etc. – sichern Sie sich jetzt noch die Möglichkeit, bei unseren reservierungspflichtigen Veranstaltungsformaten (u.a. Workshops) dabei zu sein. Vergeben werden diese in der Reihenfolge der eingehenden Reservierungsanfragen und werden direkt bestätigt. Also beeilen Sie sich!